Raucherzone: Die WDR-Vorleser, Sonntag, 20 Uhr.

Sagen wir einfach mal so: Für einen Raucher-Abend wurde auf allen Ebenen sehr wenig geraucht. Nicht nur nämlich, dass mit Jess Jochimsen und Fritz Eckenga nur zwei der vier diesmaligen WDR-Vorleser überhaupt Raucher sind. Sondern auch, dass es in schätzungsweise 70 Prozent aller Texte absolut um alles ging, bloß nicht ums Rauchen. Und ach ja, auf der Bühne wurde dann auch nur einmal ganz kurz geraucht, und zwar zum Schluß von Jess Jochimsen. Zumindest Letzteres ist aber natürlich erklärbar mit der Sprenkleranlage, Jochimsen forderte dann auch sehr gut auf, dass jetzt alle mitrauchen könnten, „aber vielleicht doch nur bis zu zwölf Leute, weil sonst geht das Ding los.“

Aber natürlich gehören all diese Inkonsequenzen zu einem Lesungsformat, dass ganz und gar inkonsequent darauf setzt, einfach nur gute Sachen vorzulesen, mal dies und mal was anderes, und mal mit dem und mal mit jemand anderem. Die Texte waren dann auch sehr lustig, Höhepunkte: Jochimsens wütender Anti-Gartencenter-Monolog. Drostes Gerüstebauer-Vernichtung (bei der man wirklich Angst um Drostes Leben hatte, falls nur ein einziger Gerüstebauer im Publikum gewesen wäre, wäre die Sache nicht gut ausgegangen). Eckengas Loblied auf Helmuth und Loki Schmidt, seine Fantasie, wie sie sich in ihrem Hamburger Reihenhaus langsam fort- und- zurauchen. Und Evers‘ i-Book-Essay: „Da kann man 300 Bücher drin abspeichern! Wie praktisch, da muss ich jetzt nicht mehr wie früher mit 300 Büchern über die Straße laufen!“

Advertisements

2 Kommentare

  1. weiß jemand wo / ob es den abend als podcast o.ä. gibt?

  2. gibt es die veranstaltung auch als podcast?


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s