PLÜSCH / Gala des Deutschen Hörbuchpreises

Ist das nicht angenehm! Der Mantel hängt schon an der Garderobe, man trinkt Rotkäppchen-Sekt sehr trocken, man dippt Frühlingsröllchen in die vom Kellner bereit gehaltenen Curry-Sauce, man schaut sich die anderen Gäste der Veranstaltung an… da, der mit den Locken ist doch Max Herre, und die mit den Locken ist Maria Schrader, da drüben kommt jemand, den man auch kennt, dessen Name gerade aber entfallen ist, Helmut Markwort steht kurz allein an der Bar und trinkt ein Bier. Es gibt große Frisuren, große Kleider und großes Hallo. Dann geht es in den Saal, die Gläser müssen draußen bleiben. Zum achten Mal werden hier in Köln die besten Hörbücher des Vorjahres ausgezeichnet, durch den Abend führen Katrin Bauerfeind (in den schönsten Schuhen des Abends) und Jörg Thadeusz. Es wird viel applaudiert, manchmal gelacht. In den Pausen tritt ein Xavier-Naidoo-Double auf (Wollmütze, Sonnenbrille) und singt Händel. Im Anschluss wieder Sekt und Häppchen, dann wird das Buffet eröffnet und einer der Preisträger versteckt seinen goldenen Pokal unter dem Tisch mit dem Coq au vin, um beide Hände für das Essen frei zu haben. Alexander Kluge sucht seinen Mitarbeiter Herrn Krebs. An den Tischen wird über Kartoffelpüree diskutiert. Der Satz des Abends wurde lange vorher auf der Bühne gesprochen:

„Die zehnte lit.COLOGNE ist hiermit eröffnet!“

Advertisements

2 Kommentare

  1. wie meine selige mutter immer sagte:“ohne häppchen, ohne schnittchen, packt die langeweile dich am schlawittchen!“

  2. also, also. da war die gala doch schon glittzernd besucht, mit maria schrader, matthias brandt, alexandra kamps, ranga yogeshwar, hannelore hoger, um hier nur eine handvoll namentlich zu benennen. und wie lustig, stellt euch vor, da höre ich dass promis gesichtet wurden, die gar nicht da waren. verwechselt! der hochcharmante max herre der glücklicherweise tatsächlich vor ort war, wurde von einer kollegin für boris entrup gehalten.
    auch christoph maria herbst war am abend dabei. aber georg uecker ist ein anderer. das hier auch nochmals richtig gestellt.


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s